In Begleitung des Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Herrn Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen) unternahm eine sächsische Delegation im Mai 2023 eine Unternehmerreise nach Österreich.
Ziel war ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Umgang mit den Folgen des Klimawandels“.
Hintergrund der Reise
Der Klimawandel wirkt sich auf viele Bereiche durch veränderte Umweltbedingungen aus. Zur Anpassung an den Klimawandel und um mögliche Handlungsoptionen zu identifizieren, bedarf es der fundierten Analyse von Risiken des Klimawandels und dessen Auswirkungen. Dafür werden eine ausreichend hochaufgelöste klimatologische Datenbasis sowie entsprechende Konzepte und Ansätze benötigt, um die Vielschichtigkeit des Klimawandels und der damit verbundenen Prozesse abbilden zu können. Österreich stellt sich dieser Aufgabe aus ökologischer und ökonomischer Sicht. Zahlreiche Initiativen widmen sich den Auswirkungen des Klimawandels, die öffentliche Hand stellt in Österreich umfangreiche Förderungen bereit.
Schwerpunktthemen der Reise waren u. a.
Vom Netzwerk KliWaTex waren Herr Niklas Weisel B+M Textil GmbH & Co. KG und Frau Steffi Volland LUVO-IMPEX GmbH mit dabei und konnten bereits Erfahrungen und Anregungen aus der eigenen Netzwerk- und Projektarbeit KliWaTex einbringen.
Nur durch koordinierte und gemeinsame Anstrengungen können wir die Probleme in Bezug auf Umweltveränderungen in Angriff nehmen.
Mit dem Wiener Klimafahrplan ist Wien auf dem Weg zur klimagerechten Stadt. Hier können wir viel von unseren europäischen Nachbarn lernen.